Der wichtigste Tag im Mai 2023 war für das neue Schönstattzentrum sicher der 10.5. mit dem Verhandlungstermin mit der Gewerbebehörde der Bezirkshauptmannschaft Tulln. Nach einer Präsentation des Gesamtprojektes durch unseren Projektleiter Bruno Mucha und Bauer Bau Consulting konnten die anwesenden Amtssachverständigen in einer äußerst konstruktiven Atmosphäre in mehreren parallelen Gesprächen mit den Vertretern der Gewerke alle offenen Punkte klären.

Inzwischen war auch der Amtssachverständige für Verkehrstechnik, der am 10.5. nicht dabei sein konnte, in Schönstatt und hat das verkehrstechnische Gutachten erstellt. Es besteht kein Handlungsbedarf! Das bedeutet, dass der Genehmigung nichts mehr im Wege steht. Das Schönstattzentrum hat es mit der Hilfe von unzähligen freiwilligen Helfern und gewaltigen Arbeitseinsätzen geschafft! Ein großes Vergelt´s Gott!

Um den Betrieb nun hochfahren zu können, sucht Sr. M. Gabrijele intensiv gute Mitarbeiter für Bistro, Housekeeping usw.

Im Monat Mai konnten vor allem die Außenanlagen unter der bewährten Leitung von Eva und Otmar Tod mit ihrem Team bei fast täglichen Einsätzen verschönt werden. So wurden auf der Böschung beim Parkplatz Löffelsteine für Kräuter und Blumen verlegt, Sedum-Pflanzenteppiche geliefert und angebaut, auf der neuen Wiese Unkraut gejätet und der Zaun Richtung Wald erneuert. Die Firma HABAU säte für die Dachbegrünung von Haus 4 Sedum-Pflanzen auf das Ziegelsubstrat und tauschte schadhafte Pflastersteine aus.

Am 5. Mai gab es einen großen Arbeitseinsatz mit 15 Helfern aus dem Bundkurs 3 und der neuen Bundrunde. Dabei wurde unter anderem im Haus 1 geputzt, mehreren Schränke aufgestellt, Dachrinnen, Gulis und Schächte gereinigt und eine Sichtschutzwand zwischen den Wohnungen im Gästehaus montiert. Für weitere Einsätze bitte auch weiterhin um zahlreiche Anmeldungen bei Eva und Otmar Tod.

Roswitha und Axel Schulz