• Bauprojekt - Tagebuch 65

(t)Räume Heilige Stadt – Bautagebuch 65

Aus dem Bauprojekt-Tagebuch (65):

Die Heilige Stadt um das Heiligtum am Kahlenberg wächst. Mit Riesenschritten näheren wir uns dem Tag der Eröffnung unseres neuen Schönstattzentrums. Damit bis dahin innen und außen alles fertig ist, braucht es noch viele freiwillige Helfer. Eva und Otmar Tod oe.tod@aon.at koordinieren die Arbeitseinsätze jeden Samstag ab 9 Uhr, aber auch wochentags ist jede Unterstützung willkommen. Vergelt‘s Gott allen unermüdlichen Helfern, die enormes leisten.

Ein besonderes Gebetsanliegen ist zurzeit die behördliche Bewilligung für die Eröffnung des Bistros. Bestürmen wir die Gottesmutter um ihre Fürsprache!

Auch im März 2023 ist wieder viel geschehen: Am Parkplatz und bei der Auffahrt wurden Rasengittersteine verlegt. Die gesamte Außenbeleuchtung konnte abgeschlossen werden. Das, vom Bundeskurs 2 gespendete, Sonnensegel am Vorplatz vom Kapellchen wurde montiert.

Im künftigen Kinderland (ehemaliger Speisesaal) wurde festgestellt, dass es in einer Ecke feucht ist und dort zusätzlich abgedichtet werden muss, was zwischenzeitlich erledigt werden konnte. Leider wurde durch Installationsarbeiten (Heizung, Sanitär sowie Elektro) die alte Decke wesentlich stärker in Mitleidenschaft gezogen, als wir ursprünglich gehofft hatten. Daher bekam das Kinderland nun eine neue Akustikdecke (wie im Neubau). Nachdem der 9. Bundeskurs Spendenzusagen gemacht hat, konnte auch der Boden erneuert werden.

In diesen Wochen konnten bei vielen Arbeitseinsätzen von Erich Mölzer und seinem Team in großartigem Einsatz in Haus 1 in allen Zimmern die Möbel fertig aufgebaut werden. Ein weiterer Schwerpunkt waren die Erdarbeiten: Viele m3 Erde wurden verteilt und für den Anbau vorbereitet. Auf der Böschung auf beiden Seiten des Turmes wurden kleine Lawinenbauten angefertigt, damit die Erde bei starkem Regen nicht abrutscht. Links und rechts vom Kapellchen und am Fußballplatz konnte schon Rasensamen gesät werden. Im Haus 1 und 3 wurde intensiv gereinigt, da während der „Oktoberwoche“ (Führungskräftemeeting der österr. Schönstattbewegung), die am 31.3. begonnen hat, alle Zimmer benötigt werden. Auch einige Leuchten wurden im letzten Moment noch montiert, sodass es nun in jedem Zimmer Licht gibt.

Roswitha & Axel Schulz

Neues zum Projekt und Spendenmöglichkeit: www.heilige-stadt.at