Ein ereignisreiches Jahr geht zu Ende und wir haben allen Grund, von Herzen dankbar zu sein. Im Schönstattzentrum am Kahlenberg ist unglaublich viel geschehen und wir durften immer wieder erfahren, wie die Gottesmutter schwierige Entscheidungen geleitet und zum Besten geführt hat.

So konnte z.B. am 14.12.2022 der neue Trafo in der neuen Trafostation in Betrieb genommen werden, nachdem sich alles so wunderbar gefügt hat und rechtzeitig fertig geworden ist. In allen Häusern konnten dank der neuen Niederspannungsversorgung die Provisorien abgebaut werden.

Am Samstag, den 10.12. gab es einen Arbeitseinsatz mit zehn Freiwilligen. Es wurde fleißig im Freien gearbeitet, im Turm das Stiegenhaus gereinigt und unsere drei Tischler waren mit Helfern mit der Fertigstellung der Einrichtung des Bistros beschäftigt.

Mitte Dezember wurden am Turm die Seile für die Begrünung angebracht. Die Handläufe im Turm, im Stiegenaufgang von Haus 3 und mittig beim Treppenaufgang zum Bistro konnten angebracht werden. Am 16.12. gab es eine Besprechung mit dem Steuerberater bezüglich der „COVID-19-Investitionsprämie“.

Ende Dezember wurde mit den Firmen emc (Elektriker), Bernhardt (Heizung, Klima Lüftung, Sanitär), sowie BBConsulting und HABAU eine Leistungsfeststellung durchgeführt und die Vorgangsweise für 2023 besprochen. Außerdem führte die Firma ATEC Pro ein volldigitales Lautsprechersystem vor.

Inzwischen ist der Hauptplatz fertig gepflastert und der Weg zum Haus 1 asphaltiert. Alle Fassaden und der Kanalanschluss in Haus 1 sind fertig. Außerdem konnte noch vor Weihnachten die Pellets-Heizung in Betrieb genommen werden.

Ein dringendes Gebetsanliegen betrifft die Solekollektoren für die Wärmepumpe. Damit die PLC-Rohre verlegt werden können, sind ein paar Tage Temperaturen über 10°C notwendig.