(t)Räume Heilige Stadt – Bautagebuch 10

Es ist schön zu erleben, dass immer mehr freiwillige Helfer nach Schönstatt am Kahlenberg kommen um mitzuhelfen. Manche nehmen dafür sogar die weite Anfahrt aus den umliegenden Diözesen auf sich.

So gab es im März weitere Großeinsätze mit vielen freiwilligen Helfern, die die Schönstätter Marienschwestern tatkräftig unterstützt haben.

Einige Keller wurden leer geräumt, gereinigt und die noch brauchbaren Möbel im Kinderland zwischengelagert.

Beim Gästehaus wurden Pflastersteine entfernt, das Geländer und die Fensterläden wurden demontiert und alles gelagert bzw. Unbrauchbares entsorgt.

Auch im Garten gab es allerhand zu tun: Pflanzen wurden zurückgeschnitten, Maulwurfhügel geglättet und die Äste unter den Birken entfernt.

Herzlichen Dank an das Team für ihren großartigen Einsatz: Familie Tod, Familie Haider, Frau Derfler, Herr Girowetz, Herr Hofmann und Herr Zimm mit seinem Hund Brutus!

Am 22. März 2021 fand ein Treffen mit Bauer Bau Consulting zum Status der Angebote und verschiedenen Einsparungspotentialen statt.

Die Eiche, die die steirischen Schönstätter dankenswerterweise für den Neubau zur Verfügung stellen, wurde im März nach St. Pölten zur Firma Burger – Sägewerk und Holzhandel transportiert, da die Lagerung in der Steiermark nicht mehr möglich war und sich Franz Burger sofort zur Zwischenlagerung bereit erklärte.

Die Initiative „Mit MIR entsteht Hl. Stadt“ zum geistigen Bau der Heiligen Stadt ist sehr gut angelaufen und findet großen Anklang. Die ersten mit Gnadenkapital „gefüllten“ Häuser werden sicher bald am Kahlenberg eintreffen und unser Schönstatt-Kapellchen schmücken.

Roswitha & Axel Schulz